Schuhleistenfabrik in Ellrich am Harz

M. Spenlé GmbH

Seit der Gründung unseres Familienunternehmens im Jahr 1876 stehen wir für Tradition und besten Service. Als Marktführer für orthopädische Schuhleisten fertigen wir für unsere Kunden jeden Auftrag individuell an. Unsere Erfahrung gepaart mit umfassendem Know-How und dem Einsatz modernster Technik ermöglichen es uns, jeden Auftrag schnell, flexibel und in bester Qualität umzusetzen.

Schuhmacher und Designer auf der ganzen Welt schätzen den Komfort unserer hochwertigen Schuhleisten, Einlagenformen und anderer Produkte, weil sie bei uns genau das bekommen, was sie erwarten.

Jobs bei Spenlé

Chronik

Entwicklung des Unternehmens

Bereits 1868 konstruierte der Techniker Matthias Spenlé eine Schuhleisten-Kopiermaschine aus Metall. Diese war in der Lage, ein Paar Schuhleisten herzustellen, die gleichzeitig in der Länge und der Weite verändert bzw. gradiert werden konnten. Mit diesem Patent, in Chicago (USA) hinterlegt, kehrte Spenlé nach Europa zurück und suchte im Elsaß und anschließend auch in Deutschland nach Standorten, an denen er seine Ideen verwirklichen konnte.
 

1876

Gründung und die frühen Jahre

Der Südharz in der Mitte von Deutschland mit seinen großen Buchenbeständen, aber auch die fortgeschrittene Metallindustrie führten im Jahr 1876 zur Gründung der Schuhleistenfabrik M. Spenlé in Ellrich.

Mit der von Matthias Spenlé entwickelten Maschine, welche zu dieser Zeit die modernste Technik verkörperte, war es möglich, genaue Schuhleisten in großer Stückzahl herzustellen.

Schon bald waren Leisten der Firma M. Spenlé in ganz Deutschland und seinen Nachbarländern bekannt und geschätzt. Hiervon zeugen zahlreiche Auszeichnungen.

1945

Stagnation in der DDR

Nach dem 2. Weltkrieg brach für die Firma eine schwere Zeit an, da die verbliebenen Privatbetriebe von der damaligen DDR-Wirtschaft stark benachteiligt wurden.

Dies führte schließlich im Jahr 1972 zur Verstaatlichung des Unternehmens mit der Folge der völligen Stagnation im Hinblick auf die technologische und wirtschaftliche Entwicklung.

1990

Aufschwung nach der Wende

Nach der Wiedervereinigung ging es auch für die Entwicklung der Firma M. Spenlé wieder bergauf. Alte Traditionen wurden bis heute bewahrt, jedoch nutzen wir auch neueste Technik, um Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Die moderne Fertigung lässt heute Schuhleisten in leistungsfähigen CAD-Programmen auch für Orthopädieschuhtechniker entstehen, welche mithilfe moderner CNC-Technik gefertigt werden.

Neue Märrkte im In- und Ausland wurden erschlossen und Produktsortiment um Holzsohlen und Formen verschiedener Körperteile aus Holz für die Orthopädietechnik erweitert.

Render-Time: -0.72618